Mittwoch, 21. August 2013

Unsere momentanen Lieblingsbücher :)

Guten Morgen!

Da ich mich immer über süße Buchtipps freue, möchte ich euch heute einmal unsere augenblicklichen Lieblings-Vorlesebücher vorstellen:

Das sind einmal Keinohrhase und Zweiohrküken von Klaus Baumgart und Til Schweiger aus dem Baumhaus Verlag und einmal Wer knuffelt mit Paulchen von David Melling aus dem Oetinger Verlag :-)

 Viele kennen ja bestimmt den Keinohrhasen und das Zweiohrküken schon. In diesem Buch geht es darum, wie die zwei Freunde werden.

Als erstes lernt man den Keinohrhasen kennen und erfährt, dass die anderen Hasen ihn immer auslachen und mobben und er deshalb viel alleine ist. Doch eines Tages findet er ein Ei auf seiner Fußmatte. Er beginnt sich darum zu kümmern:

Das ist total süß geschrieben und gezeichnet :-)
Also der Keinohrhase kümmert sich rührend um das Ei und dieses wächst und gedeiht, bis das Zweiohrküken eines Tages dann schlüpft.

Der Keinohrhase hatte sich sehr darauf gefreut, dann endlich einen Freund zu haben, der ihn nicht auslachen würde wegen seiner fehlenden Ohren, weil er gelernt hat, dass Tiere, die aus Eiern schlüpfen so kleine Ohren haben, dass man sie nicht sehen kann.

Darum ist er sehr enttäuscht, als das Zweiohrküken schlüpft und ausgerechnet dieses Küken große Ohren hat. Aber dann erkennt der Keinohrhase, dass es viel wichtiger ist, überhaupt Freunde zu haben, egal wie sie aussehen:


Vor allem diese Seite lieben meine Kinder :) sie finden es toll, dass es dem Keinohrhasen nun "pupsegal" ist, ob er Ohren hat oder nicht ;)

Das Buch ist wirklich liebevoll gezeichnet und süß geschrieben, so dass man auch was zum Lachen hat. Ich muss es zur Zeit jeden Abend vorlesen und meine zwei lieben es einfach! Wirklich sehr zu empfehlen :-)

Übrigens wurde das Buch gerade verfilmt, der Kinostart ist am 26.09.2013 und es ist gut möglich, dass das der erste Film wird, in den Damian ins Kino darf :-D

Das zweite Buch, das ich jeden Abend vorlesen muss ist dieses hier:


Paulchen ist ein süßer Bär, der gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht ist und nun knuffeln will.

Zuerst versucht er es mit Steinen und Bäumen:



Aber er merkt schon, dass das nicht so das wahre ist. Also knuffelt er andere Tiere:


Leider wollen die nicht so recht, wie Paulchen will und er wird immer trauriger, weil niemand mit ihm knuffeln will. Bis er den Hasen trifft (meine Kinder finden super, dass Paulchen sich die Nase mit dem Hasen putzt *g*).


Der Hase ist so nett und bringt Paulchen zu einer Höhle, in der auch gerade jemand aufgewacht ist und endlich findet Paulchen jemanden, mit dem er knuffeln kann!

Das Buch ist auch wirklich mit viel Liebe gezeichnet und geschrieben und meine Kinder mögen es auch sehr :) Jamie liest es oft selber und Damian muss ich es Abends immer nach dem Hasen vorlesen ;)

Beide Bücher möchte ich euch ans Herz legen, wenn ihr jemandem zum vorlesen habt!

Heute ist Damians erster offizieller Kindergartentag:


und ausgerechnet Heute hat er so bitterlich geweint, als ich ging :( mein armes Mamaherz ...

Liebste Grüße!
Nicole


1 Kommentar:

  1. Danke für die Buchtipps. Ich kannte beide Bücher noch nicht und beide hören sich echt gut an.
    Und der nächste Geburtstag kommt bestimmt...

    Lg, Tabea

    P.S: Natürlich kannst du meinen Flammenärmel nachmachen!

    AntwortenLöschen

magische Worte